40 Jahre Erfahrung

Geberit und das Dusch-WC

Geberit hat das Bedürfnis nach mehr Hygiene und Sauberkeit früh erkannt und bereits 1978 das erste Geberit WC mit Duschfunktion eingeführt. Während man in Europa noch verhalten auf die Neuheit Dusch-WC reagierte, war sie in Japan schon bald in jedem zweiten Haushalt zu finden.

Über die letzten vier Jahrzehnte hat Geberit das Dusch-WC konsequent weiterentwickelt und perfektioniert. Stets mit dem Ziel, den Kunden ein Höchstmass an Komfort, Technik, Design und Qualität zu bieten. Mit der Geberit AquaClean Linie ist der neue Hygienestandard nun auch in europäische Badezimmer eingezogen. Und damit ein völlig neues Gefühl von Frische und Sauberkeit.

Dusch-WC Geschichte in Bildern

Startschuss: 1978

Skizze von erstem Geberit Dusch-WC Geberit-o-Mat

Als Geberit im Jahr 1978 den WC-Aufsatz Geberella sowie die Komplettanlage Geberit-O-Mat als erstes Geberit WC mit integrierter Duschfunktion einführte – quasi eine Kombination aus Toilette und Bidet – machte das Thema Intimpflege weltweit richtig Furore.

Die Japaner, für höchste Ansprüche an Reinheit und Körperpflege bekannt, bauten mit der damaligen Neuheit dann auch schnell in ihrer Heimat einen Massenmarkt auf. Bereits wenige Jahre später waren die innovativen Toiletten dort in jedem zweiten Haushalt zu finden. In Europa sollte es jedoch noch einige Zeit dauern, bis die intelligenten Dusch-WCs in Badezimmern Einzug hielten.

Geberit entwickelte das Duschprinzip laufend weiter und führte in der Schweiz unter der Marke Balena das erste wandhängende integrierte Dusch-WC ein, das sich mit moderner Vorwandinstallation und Unterputzspülkasten zu einem ganz neuen Design verbinden lies.

AquaClean: 2009

Fluss Mera Namensgeber des Dusch-WC Geberit AquaClean Mera

2009 wurde die komplett überarbeitete Produktlinie unter dem Namen Geberit AquaClean lanciert. Seit 2013 wird diese kontinuierlich mit designorientierten Modellen ergänzt. Den Auftakt machte AquaClean Sela, das den Anspruch an ein reines Baddesign und den Wunsch nach dem Geberit AquaClean Frischegefühl erfüllte, ohne dabei wie ein Dusch-WC auszusehen.

Das Frischegefühl spiegelt sich auch im Produktnamen wieder: “Sela“ ist der Name der Ursprungsquelle des Flusses Inn, der im Engadin entspringt. Auch bei den nachfolgenden Dusch-WCs der AquaClean Familie standen Schweizer Berggewässer Pate für den Namen: Mera und Tuma. Die Mera entspringt im Oberengadin und bietet den perfekten Namen für ein Meisterstück in puncto Design und revolutionärer Komforttechnologie.

Mit AquaClean Tuma lancierte Geberit 2017 einen kompakten Alleskönner für jedes Zuhause. Mit dem als Komplettanlage und als WC-Aufsatz erhältlichen Dusch-WC lassen sich selbst kleine Bäder schnell und unkompliziert in eine Wellness-Oase verwandeln.

Die Produktpalette ist komplett: 2019

Produktportfolio Geberit AquaClean Mera, Sela, Tuma

2019 wurde die AquaClean Produktfamilie um das ebenfalls von Christoph Behling gestaltete AquaClean Sela ergänzt. Das elegante und ästhetische Dusch-WC passt in nahezu jedes Badambiente. Das qualitativ hochwertige Dusch-WC wurde mit weiteren optimierten Funktionen ausgestattet und bietet jetzt noch mehr Wohlbefinden.

Mit Mera, Sela und Tuma bietet Geberit nun für jedes Bedürfnis das passende Produkt: Vom flexiblen WC-Aufsatz bis hin zur eleganten Komplettanlage.

Broschüre downloaden  (6.7 MB)